Die Einrichtung

Im Schuljahr 2024/2025 besuchen 300 Kinder die OGATA und 30 Kinder die Randstundenbetreuung. Jedes Kind gehört einer festen Gruppe an und findet in den pädagogischen Kräften der Gruppe konstante Bezugspersonen und AnsprechpartnerInnen.

In unserem Konzept finden Sie bei Interesse noch viele weitere Informationen. So erhalten Sie unter anderem einen Einblick in die Geschichte der OGATA Wahlscheid oder unser Leitbild und unsere Ziele der pädagogischen Arbeit.

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Die Einrichtung

Im Schuljahr 2024/2025 besuchen 300 Kinder die OGATA und 30 Kinder die Randstundenbetreuung. Jedes Kind gehört einer festen Gruppe an und findet in den pädagogischen Kräften der Gruppe konstante Bezugspersonen und AnsprechpartnerInnen.

In unserem Konzept finden Sie bei Interesse noch viele weitere Informationen. So erhalten Sie unter anderem einen Einblick in die Geschichte der OGATA Wahlscheid oder unser Leitbild und unsere Ziele der pädagogischen Arbeit.

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Unsere Gruppenräume

„Gruppenräume sind Zentren für Aktivität und Kreativität, aber sie sind auch Wohnungen mit einer Atmosphäre, in der sich Kinder wohl und geborgen fühlen können!“ Loris Malaguzzi

Wie in dem Zitat beschrieben, sind unsere Räume vorbereitet, eingerichtet und gestaltet. In jedem Gruppenraum gibt es Funktionsbereiche. So entstehen Rückzugsorte, es darf kreativ gestaltet werden, mit Sprache experimentiert oder etwa Medienkompetenz gestärkt werden. Sofas, Spielpodeste, Decken und Kissen werden größtenteils genutzt, um sich zurückzuziehen oder Rollenspiele zu erleben. Gestalterisch haben die Kinder die Möglichkeit, an Mal- und Basteltischen mit verschiedenen Materialien zu arbeiten. Ergänzend können die Kinder in einer Pappwerkstatt oder an Werkbänken mit weiteren Materialien werken. Gemeinsam mit den Kindern entscheiden die Gruppenleitungen über Spielmaterialien wie Geschicklichkeits-, Gesellschaftsspiele und Bücher. Häufig vertreten sind Konstruktionsmaterialien rund um Kapla, Lego oder Schaumstoffkissen.

Unsere Gruppenräume

„Gruppenräume sind Zentren für Aktivität und Kreativität, aber sie sind auch Wohnungen mit einer Atmosphäre, in der sich Kinder wohl und geborgen fühlen können!“ Loris Malaguzzi

Wie in dem Zitat beschrieben, sind unsere Räume vorbereitet, eingerichtet und gestaltet. In jedem Gruppenraum gibt es Funktionsbereiche. So entstehen Rückzugsorte, es darf kreativ gestaltet werden, mit Sprache experimentiert oder etwa Medienkompetenz gestärkt werden. Sofas, Spielpodeste, Decken und Kissen werden größtenteils genutzt, um sich zurückzuziehen oder Rollenspiele zu erleben. Gestalterisch haben die Kinder die Möglichkeit, an Mal- und Basteltischen mit verschiedenen Materialien zu arbeiten. Ergänzend können die Kinder in einer Pappwerkstatt oder an Werkbänken mit weiteren Materialien werken. Gemeinsam mit den Kindern entscheiden die Gruppenleitungen über Spielmaterialien wie Geschicklichkeits-, Gesellschaftsspiele und Bücher. Häufig vertreten sind Konstruktionsmaterialien rund um Kapla, Lego oder Schaumstoffkissen.

In jedem Raum sind Bereiche durch Teppiche und Mobiliar eingeteilt. Stühle, Regale, Tische und Hocker sind der Größe der Kinder angepasst. Schreibtische, die am Vormittag der Vorbereitung dienen, werden am Nachmittag in das Spiel der Kinder mit einbezogen.
Insgesamt haben die Kinder die Möglichkeit, mit ihrer Gruppenleitung Räume selbst zu gestalten und sie mit Leben und Kreativität zu füllen. So entstehen selten stereotype, katalogähnliche Räume, sondern Räume, in denen sich die Kinder wohl und geborgen fühlen, da sie im Gestaltungsprozess mitwirken können oder zumindest beteiligt werden. In den Räumen der 3. und 4. Jahrgänge finden sich zusätzlich Computer, vermehrt Musikinstrumente, Spielekonsolen, Billardtisch, Tischkicker, sowie Bücher und Spiele, die für die älteren Kinder vorgesehen sind.

Eine Gruppe setzt sich in den meisten Fällen aus den OGATA Kindern zweier Klassen, einer Gruppenleitung und einer Zweitkraft zusammen. Die 12 Gruppenräume sind auf zwei Etagen verteilt und in den jeweiligen Jahrgängen durch Zwischentüren miteinander verbunden. Zwei Gruppenräume befinden sich im angrenzenden Schulgebäude – dort ist durch die Nutzung des Innenhofes „Grünes Klassenzimmer“ die Verbindung innerhalb der Jahrgänge möglich.

Ergänzt wird die offene Nutzung der Gruppenräume durch ein weitläufiges Außengelände, welches verschiedene Spielmöglichkeiten bietet. Außerdem ist die angeleitete Nutzung von Computerraum, Therapieraum, Werkraum, Bücherei, Turnhalle und Klassenräumen möglich.

Tagesablauf

7:00 - 9:00 Uhr
Die Betreuung findet durch zwei Frühdienstkräfte statt. Die Kinder verbringen die Zeit bis zum Unterrichtsbeginn in ihrer eigenen Gruppe oder auf dem Schulhof.
9:00 - 11:40 Uhr
Kernzeit der Schule
11:40 - 12:00 Uhr
Hofpause bis 12:00 Uhr - danach kommen die Kinder, die nach der 4. Stunde unterrichtsfrei haben in die Ogata.
12:00 - 14:00 Uhr
Das Mittagessen wird in der Mensa eingenommen.
Zwischen 13:15 und 14:45 Uhr
In dieser Zeit findet für alle Kinder die Hausaufgabenbetreuung statt. Die Jahrgänge der 1. und 2. Klassen arbeiten 30 min, während die Jahrgänge der 3. und 4. Klassen 45 min arbeiten. Vor und nach dieser Lernzeit wechseln Angebote und angeleitetes Freispiel in den Gruppen, die durch die Gruppen organisiert werden.
15:00 Uhr
Die Kinder können nach den Hausaufgaben abgeholt werden.
14:45 - 16:30 Uhr
Es finden gruppenübergreifende AGs statt. Zu Beginn jedes Schulhalbjahres können die Kinder entsprechend wählen. Es gibt feste AGs, für die sich verbindlich angemeldet wird. Außerdem gibt es offene AGs, die für alle Kinder auch ohne Anmeldung offen sind. Ergänzend finden Angebote und Freispielimpulse in den Jahrgängen und den Gruppen statt.
16:00 Uhr
Die Kinder können nach AGs und Angeboten abgeholt werden.
16:00 - 17:00 Uhr
Zu Beginn der Betreuung ab 16:00 Uhr erhalten die Kinder einen Imbiss in der Mensa. Im Anschluss werden gruppenübergreifend Möglichkeiten zum Spielen etwa in den Räumen im Erdgeschoss sowie auf dem Hof angeboten.
17:00 Uhr
Die Betreuungszeit endet.

Direkt ab dem Schulhof fahren Busse in die benachbarten Orte. Wir schicken die Kinder bei Bedarf gerne in den für sie passenden Bus zur richtigen Abfahrtszeit. Alle anderen Kinder gehen melden sich stets persönlich in ihrer Gruppe ab wenn sie abgeholt werden oder selbstständig zu Fuß gehen. Über den Download-Button gelangen sie auf die Busabfahrtszeiten.

Haltestelle Info VRS

Ernährung

Eine ausgewogene und gesunde Ernährung ist uns genauso wichtig wie Ihnen. In unserem Konzept erfahren Sie wie, warum und was gekocht wird. Unseren aktuellen Speiseplan aus der hauseigenen Küche findet sich hier.

Blick hinter die Kulissen

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Speiseplan

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Fakten zur gesunden Ernährung

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Historie der Küche vor Ort

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Ferienbetreuung

In den Ferien bieten wir ein abwechslungsreiches Programm an. Dazu fragen wir den Bedarf rechtzeitig ab, um entsprechend planen zu können.

Geöffnet haben wir in den Ferien von 7:30 bis 16:00 Uhr.

Morgens kommen die Kinder alle im Erdgeschoss an, melden sich an und haben die Möglichkeit mitgebrachtes Frühstück zu essen. Die Gruppenräume im Erdgeschoss werden zum Spielen, Entspannen und Gestalten geöffnet. Im Anschluss erhalten die Kinder in der gemeinsamen Morgenrunde einen Überblick über das Programm des Tages und nehmen danach an verschiedenen Angeboten teil. Nach dem Mittagessen gibt es weitere Angebote. Wie das im Überblick aussehen kann, findet sich mit dem exemplarischen Ferienprogramm der Herbstferien 2024 über den Button unterhalb.

Geschlossen haben wir in den Sommerferien 2025 in der 3., 4. und 5. Woche. In den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr befinden wir uns ebenfalls in den Betriebsferien.

Download Ferienflyer

Ferienbetreuung

In den Ferien bieten wir ein abwechslungsreiches Programm an. Dazu fragen wir den Bedarf rechtzeitig ab, um entsprechend planen zu können.

Geöffnet haben wir in den Ferien von 7:30 bis 16:00 Uhr.

Morgens kommen die Kinder alle im Erdgeschoss an, melden sich an und haben die Möglichkeit mitgebrachtes Frühstück zu essen. Die Gruppenräume im Erdgeschoss werden zum Spielen, Entspannen und Gestalten geöffnet. Im Anschluss erhalten die Kinder in der gemeinsamen Morgenrunde einen Überblick über das Programm des Tages und nehmen danach an verschiedenen Angeboten teil. Nach dem Mittagessen gibt es weitere Angebote. Wie das im Überblick aussehen kann, findet sich mit dem exemplarischen Ferienprogramm der Herbstferien 2024 über den Button unterhalb.

Geschlossen haben wir in den Sommerferien 2025 in der 3., 4. und 5. Woche. In den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr befinden wir uns ebenfalls in den Betriebsferien.

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Wir sind OGATA

Gemeinsam mit dem Künstler Olad Aden konnten wir unsere Imagefilme drehen. So erhalten Sie einen lebhaften Einblick in unsere tägliche Arbeit vor Ort.

Sicht der Kinder

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Sicht der Eltern

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Sicht des Teams

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Essen vor Ort

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Historie der Schulkindbetreuung an der Grundschule Wahlscheid

1994
Die Elterninitiative Fledermäuse e.V. gründet sich. Für die ganze Schule mit über 500 Kindern gibt es nur 20 Hortplätze in der Villa Regenbogen. Der Bedarf ist viel größer.
1995
Nach Umbauarbeiten im Dachgeschoss des Hauptgebäudes eröffnet am 1.8. die erste Gruppe des Schulkinderhauses mit 20 Kindern.
1996
Die zweite Gruppe mit 20 Kindern kommt dazu.
1998
Die Randstundenbetreuung mit 25 Kindern wird in einem Klassenraum eröffnet.
2000
Das Essen wird nicht mehr geliefert, sondern in der kleinen Küche (eigentlich Teeküche) selbst gekocht.
2003
Die ersten Offenen Ganztagsschulen in NRW eröffnen. Es folgen heftige Diskussionen in Lohmar, wie das Konzept in Lohmar umgesetzt werden soll.
2004
Die Entscheidung fällt, das Dachgeschoss des Anbaus auszubauen.
2005
Kooperationsvertrag zwischen der Stadt Lohmar und den Elterninitiative Villa Regenbogen und Fledermäuse zur Eröffnung der Ogata.
2005-2006
Bauarbeiten. Zunächst werden vier Gruppen und ein Büro oben errichtet. Die Schulküche wird zur Ogataküche, der angrenzende Raum des Schulkindergartens zur Mensa.
2006
Am 1.8. eröffnet die OGATA Wahlscheid mit 84 Kindern in drei Gruppen. Die Villa Regenbogen gibt ihre Hortgruppe ab. Die Randstundenbetreuung wird ebenfalls in Ogata überführt.
2007
Ein Jahr später sind es schon 100 Kinder in vier Gruppen. In den Folgejahren kommt fast jedes Schuljahr eine neue Gruppe dazu.
2011
Im Januar 2011 brennt das Hauptgebäude der Schule. Wir rutschen alle eng zusammen.
2011/2012
Das erste Mal wird die Grenze von 200 Kindern überschritten.
2013
1.8. die Randstundenbetreuung wird wieder aufgemacht. Diesmal nicht in einer separaten Gruppe, sondern die Kinder sind mit den Kindern ihrer Klasse in einer Gruppe.
2013
Neueröffnung der Schule. Ab jetzt wird der gesamte Anbau ausschließlich von den Fledermäusen genutzt.
2019-2022
Erstmals doppelte Raumnutzung in zwei Klassen: vormittags Unterricht, nachmittags Betreuung.
2020
Die ehemalige Schulküche platzt aus allen Nähten. Der lange geplante Umbau zur Großeküche beginnt.
2020-2022
Die Coronamaßnahmen lähmen die ganze Schule. Erstmals wächst die Ogata seit der Eröffnung nicht.
2022
Januar: Die neue Küche und Mensa eröffnen.
2022
Seit dem 1.8. werden zwei Klassenräume im Hauptgebäude zu Ogataräumen.
2023
Erstmals besuchen über 300 Kinder die Ogata und 30 die Randstundenbetreuung.
2024
Der ehrenamtliche Vorstand wird zum Aufsichtsrat, das Leitungsteam zum hauptamtlichen Vorstand.