In jedem Raum sind Bereiche durch Teppiche und Mobiliar eingeteilt. Stühle, Regale, Tische und Hocker sind der Größe der Kinder angepasst. Schreibtische, die am Vormittag der Vorbereitung dienen, werden am Nachmittag in das Spiel der Kinder mit einbezogen.
Insgesamt haben die Kinder die Möglichkeit, mit ihrer Gruppenleitung Räume selbst zu gestalten und sie mit Leben und Kreativität zu füllen. So entstehen selten stereotype, katalogähnliche Räume, sondern Räume, in denen sich die Kinder wohl und geborgen fühlen, da sie im Gestaltungsprozess mitwirken können oder zumindest beteiligt werden. In den Räumen der 3. und 4. Jahrgänge finden sich zusätzlich Computer, vermehrt Musikinstrumente, Spielekonsolen, Billardtisch, Tischkicker, sowie Bücher und Spiele, die für die älteren Kinder vorgesehen sind.
Eine Gruppe setzt sich in den meisten Fällen aus den OGATA Kindern zweier Klassen, einer Gruppenleitung und einer Zweitkraft zusammen. Die 12 Gruppenräume sind auf zwei Etagen verteilt und in den jeweiligen Jahrgängen durch Zwischentüren miteinander verbunden. Zwei Gruppenräume befinden sich im angrenzenden Schulgebäude – dort ist durch die Nutzung des Innenhofes „Grünes Klassenzimmer“ die Verbindung innerhalb der Jahrgänge möglich.
Ergänzt wird die offene Nutzung der Gruppenräume durch ein weitläufiges Außengelände, welches verschiedene Spielmöglichkeiten bietet. Außerdem ist die angeleitete Nutzung von Computerraum, Therapieraum, Werkraum, Bücherei, Turnhalle und Klassenräumen möglich.